Schöfeln in Ditzumerverlaat – 2011/2012

Winter 2011 / 2012 war es wieder soweit, man konnte nach Herzenslust auf dem Sieltief Schlittschuhlaufen und schöfeln.

Das ist nicht in jedem Jahr gegeben, denn neben dauerhaft tiefen Temperaturen sollte nicht abgepumpt (gesielt) werden, so dass die Eisdecke bricht. Desweiteren sollte beim gefrieren kein Sturm vorherrschen, das macht das Eis wellig.

Zuerst sah es bis Ende Januar so aus als ob der Winter gelaufen wäre. Doch wie so oft, wird es im Februar kalt. Es folgten viele Tage mit Dauerfrost und die Gewässer froren zu.

Schlittschuhrennen zwischen Ditzum und Ditzumerverlaat

Alles passte in diesem Winter und so fand nach vielen Jahren wieder das traditionelle Rennen zwischen Ditzum und Ditzumerverlaat statt. Dessen Sieg diesmal die Ditzumer nach Hause trugen.

Um dieses Rennen stattfinden zu lassen, muss ein alter Holzschlittschuh von einem Ort zum anderen per Schlittschuh gebracht werden. Das ist die Herausforderung an den jeweiligen Ort, ein Rennen auszutragen.

So brachte ein Läufer aus Ditzum den Holzschlittschuh nach Ditzumerverlaat und forderte ein Rennen zwischen den beiden Dörfern. Das Rennen wurde auf den 11. Februar 2012 um 14:00 Uhr festgelegt.

Dieses Rennen ist ein traditionelles Spektakel das viele hundert Zuschauer anlockt. Nach Schätzungen waren es ca. 1200 bis 1500 Zuschauer.

Die Veranstaltung findet, bei gleichen günstigen Eisverhältnissen, abwechselnd in Ditzum und Ditzumerverlaat statt.

Ein guter Treffpunkt, um mit alten Bekanntschaften ein paar Wörter zu tauschen. Auch Kai-Uwe Hanken, Buchautor und Chefredakteur der Rheiderlandzeitung war fleißig unterwegs. Man darf auf seine Bilder und seinen Bericht gespannt sein.

Das Rennen wurde ich verschiedenen Gruppen und Disziplinen abgehalten. Zuerst die Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und verschiedene Lauflängen. Das große Rennen ging über 3000m. Als Sieger ging bei diesem tollen Wettbewerb die Ditzumer Eisläufer hervor.

Wenn es die Eislage wieder erlaubt, werden die Ditzumverlaater den Schlittschuh wohl nach Ditzum bringen und eine Revanche fordern.

Wiederveröffentlichung: Dieser Beitrag ist von mir wieder veröffentlicht. Das aktuelle Veröffentlichungsdatum stimmt nicht mit dem Veranstaltungsdatum überein.

Schreibe einen Kommentar