Steinhaus: Häuptlingssitz in Bunderhee

Das Steinhaus in Bunderhee wurde im 14. Jahrhundert erbaut und zählt zu den ältesten Burgen in Ostfriesland.

Im 17. Jahrhundert, nachdem kein Schiff mehr anlegen konnte, entstand neben dem Wohnturm ein prachtvolles und repräsentatives Wohngebäude.

Die gesamte Anlage besteht aus dem ursprünglichen Wohnturm / Turmburg und Wehrgebäude sowie aus dem später errichteten Wohngebäude

Im Jahre 2010 wurde das Steinhaus sorgsam restauriert. 2015 kamen dann Parkplätze für Besucher hinzu.

Der Nachbargutshof Tammen wurde ebenfalls mit hohem Aufwand restauriert und wird wohl zusammen mit dem Steinhaus in Zukunft ein kulturelles Zentrum bilden.

Neben den Standardführungen der Gemeinde gibt es auf Anfrage Gruppenführungen.

Führungen finden zwischen Ostern und Oktober statt. Genaueres ist der Seite auf der Gemeinde Bunde zu entnehmen.

Wandelgarten

Der anschließende Slingertuin wurde unter großem Aufwand restauriert. Diese kleine Parkanlage hat historisch nichts mit dem Steinhaus zu tun.

Hier wurde der Tammengarten wieder aufgebaut. Der Tammengarten gehört zum großen Hof neben dem Steinhaus. Der große Teich hinter dem Hof ist der Tammenkolk.

Der Park ist von großen Bäumen geprägt, die Wege sind verschlungen angelegt. Es gibt viele Sitzgelegenheiten.

Hunde an der Leine sind im Park erlaubt. Ist man am kleinen Park durch mit dem Gassi gehen, bietet sich noch eine kleine Runde am Tammenkolk an.

Mich selbst kann man dort öfter antreffen.

Bitte Kotbeutel mitbringen. Es gibt derzeit keinen Beutelspender.

Die weiße Frau

Ein altes Gemäuer schreibt Geschichten und es werden Geschichten erzählt. So geht die Sage der weißen Frau um, die das Steinhaus bewohnt.

Dabei handelt es sich um ein Burgfräulein dessen Verehrer in den Kreuzzügen sein Leben ließ. Der Liebeskummer verzehrte sie über den Tod hinaus.

Galerie

Schreibe einen Kommentar