Die schmalste Autobrücke Deutschlands – mit Video

Die schmalste Autobrücke Deutschlands steht bei Amdorf, ein paar Kilometer südlich von Leer.

Sie ist als Ersatz für eine Fährverbindung geschaffen worden.

Über diese Brücke muss fast jeder Führerscheinprüfling aus dem Landkreis.

Ersatz für den Fährverkehr

Diese Brücke ist kein uriges Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten. Die Brücke überspannt die Leda und stellt die einzige Verbindung in Richtung Leer (6,9 km; 34.000 Einwohner) dar. In der anderen Richtung wäre der nächste größere Ort Detern (10 km; 2800 Einwohner).

Sie gilt als wichtige Verbindung für Rettungsdienst und Feuerwehr. Früher wurde die Brücke auch zum Transport von Vieh genutzt.

Die Verbindung wurde 1956 für den Verkehr freigegeben, nachdem 1951 die Fähre den Betrieb eingestellt hat.

Die Wichtigkeit der schmalsten Autobrücke sieht man daran, dass im Jahre 2011 eine Sanierung erfolgte.

Die Durchfahrtsbreite liegt bei 1,85 m, die Länge beträgt 50 m.

Der Verkehr ist durch Ampeln geregelt.

Es bedarf schon ein gewisses Gefühl zum eigenen Auto und ein Vertrauen in die eigenen Fahrkünste um die Brücke zu queren. Die Rettungsfahrzeuge üben das regelmäßig.

Aber nicht nur Autofahrer nutzen die Brücke. Sie ist wichtiger Bestandteil im Radwegenetz und wird fleißig für die Ausflüge in die Umgebung genutzt.

Weiter gehts zur Kirche und zur Fähre

Was tun wenn man die Brücke Richtung Amdorf gequert hat?

Die Kirche in Amdorf ist erwähnenswert. Zum ersten mal wurde sie vor dem Jahre 1300 errichtet. In der jetzigen Form wurde die Kirche im Jahre 1870 erstellt und erweitert. Die Kanzlei und das Altarbild stammen um 1650, bzw. 1695.

Die Orgel stammt aus dem Jahre 1773 und wurde 2004 / 2005 restauriert und wieder in den Originalzustand versetzt.

Die Fähre wird wohl das Hauptziel der Auto- und Radfahrer sein. Die wenigsten halten an der Kirche an.

Video von meiner Überfahrt

Schreibe einen Kommentar